Montag, 26. Juli 2010

IfM goes Locarno

„Internationales Filmfestival Locarno. Exkursion und Einführung in die internationale Festivallandschaft“ lautet die Beschreibung eines Seminars im diesjährigen Vorlesungsverzeichnis des Bochumer Instituts für Medienwissenschaft (IfM). Dahinter verbirgt sich eine Gruppe von 12 Student_Innen, die unter der Leitung von Natascha Frankenberg und Michael Andreas vom 09. bis zum 15. August das Tessiner Örtchen besuchen werden, in dem sich an 10 Tagen im Jahr die internationale Filmszene trifft.

Im Vorfeld haben wir uns in Form eines Blockwochenendes auf die Exkursion vorbereitet: anhand verschiedener Beispiele aus der internationalen A-Filmfestivallandschaft, wie Cannes, Berlin und Venedig, beschäftigten wir uns mit inhaltlichen Schwerpunkten und organisatorischen Strukturen, sowie gesellschaftlichen und ökonomischen Funktionen großer Filmfestivals.

Die Grundidee unserer Exkursion ist die Begleitung des Festivals durch einen Blog, der während des Vorbereitungswochenendes konzipiert wurde und vor Ort erstellt werden soll. Neben klassischen Kritiken zu den präsentierten Filmen werden auch kleinere Beiträge und Serien in Wort und Bild zum Ort Locarno und seinen Einwohnern, dem Festival und seinen Besuchern sowie zum gesamten Geschehen zu finden sein. Wichtig ist es uns, das Festival unabhängig wahrzunehmen, wissenschaftlich zu betrachten, künstlerisch zu erleben und unsere Erfahrungen mittels direkter Veröffentlichung der Beiträge im Blog zu teilen.

Das hier ist nur ein Anfang: Ab sofort könnt ihr an dieser Stelle stetig aktuelle Informationen und Beiträge zu Locarno und dem Filmfestival finden. Ab dem 9. August sind wir vor Ort und bloggen dann mehrmals täglich live & direkt aus Locarno.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen